Qualität aus Ihrer Gärtnerei

Fachbetriebe in Ihrer Nähe

PLZ:

Gartentipp:

Winterblühende Zimmerpflanzen setzen Farbakzente

Zimmerpflanzen, die jetzt im Winter blühen, verschönern die Wohnung und lassen den Raum förmlich aufblühen. Nachfolgend stellen wir drei Winterblüher vor, die mit ihren leuchtenden Farbtönen besonders in der dunklen Jahreszeit auftrumpfen.

 

Alpenveilchen: Ein Klassiker unter den Winterblühern ist das Alpenveilchen – botanisch Cyclamen genannt. Mit den neuesten Züchtungen wie gefranste Blüten oder peppig zweifarbig, ja sogar duftend sind die Alpenveilchen so beliebt wie lange nicht mehr. Zugluft und direkte Heizungsluft sowie Staunässe sollte man vermeiden. Das Alpenveilchen dankt einen hellen aber nicht zu sonnigen Standort mit üppiger Blüte.

Azaleen: In China oder Japan gelten sie als Glücksbringer: die Azaleen. Über Weiß über Rot und Rosa bis hin zu Violett reicht ihr Farbenspektrum. Die Blütenpflanzen mögen es eher kühler. Im wärmeren Zimmer sollte immer ausreichend gegossen werden. Der Wurzel-ballen darf auf jeden Fall nicht austrocknen.

Weihnachtskaktus: Der aus Brasilien stammende Gliederkaktus ist so pflegeleicht wie kaum eine andere Zimmerpflanze und gefällt mit einer großen Blütenpalette: Weiß, Apricot, Rosa, Rot und Violett, aber auch zweifarbig sind seine Blüten, die mit guter Pflege von Jahr zu Jahr üppiger werden.

Unsere Pfegetipp: Generell benötigen Zimmerpflanzen im Winter weniger Wasser als in den übrigen Monaten des Jahres – ausgenommen die Töpfe stehen auf der Fensterbank über der Heizung. Beim Gießen sollte man darauf achten, dass keine Staunässe entsteht, damit die Wurzeln nicht faulen.

 

Wer nicht sicher ist, ob er für die jeweilige Zimmerpflanze auch den richtigen Standort zu Hause anbieten kann, sollte sich in seiner Einzelhandelsgärtnerei genauer umschauen. Dort erhält der Kunde passend zum Angebot die entsprechende Beratung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Text und Fotos: BVE/GMH

 

«« zurück

 

 


 


 

Winterblühende Zimmerpflanzen setzen Farbakzente

Winterblühende Zimmerpflanzen setzen Farbakzente

 

 

Hinweis

Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.