Auch im Herbst müssen wir auf eine farbenprächtige Pflanzenkulisse nicht verzichten. Mit den passenden Pflanzen kann jeder selbst dafür sorgen, dass die dritte Jahreszeit im Garten und auf Balkon und Terrasse ihre ganze Pracht entfaltet. Denn der Reigen von Herbstblühern ist groß und reicht von interessanten Blüten- bis zu früchtetragenden Pflanzen:
Herbstblüher bieten ausdrucksstarke Blütenfarben. Leuchtende Chrysanthemen, Heidepflanzen, Astern, Strauch-Veronika (Hebe), Alpenveilchen (Cyclamen) oder Stiefmütterchen (Viola) setzten jetzt Akzente und bieten sich an für ein abwechslungsreiches Finale auf Balkon, Terrasse und im Garten.
Im Halbschatten erfreuen sich liebliche Herbst-Anemonen (Anemone hupehensis und Anemone japonica), filigrane Silberkerzen (Cimicifuga) und majestätischer Eisenhut (Aconitum) am goldenen Licht der Herbstsonne, die mit ihren Strahlen zauberhafte Reflexe auf Blüten und Blättern hervorruft. Bergenien und Purpurglöckchen, die die eindrucksvollen Blütenstauden begleiten, haben derweil bereits ihr Herbstgewand angelegt, das sie auch den Winter hindurch anbehalten werden.
Zur Kombination eignen sich Blattschmuck-Pflanzen, wie Heuchera, Salbei, Zitronen-Thymian, Günsel, aber auch Sedum und Bleiwurz sowie Zier-Kohl und Stacheldrahtpflanze (Leucophyta brownii).
Filigran wirken Gräser, die eigentlich das ganze Jahr hindurch auf Balkon und Terrasse verwendet werden, im Herbst aber ein besonderer Hingucker sind, da sie dann meist in voller Blüte stehen. Außerdem verfärben sich viele Gräser hin zu bunt-belaubten Gesellen, was einen schönen Kontrast bietet.
Neben Pflanzen mit Beerenschmuck, wie Gaultherien, Pernettya, die Torf-Myrthe oder Johanniskraut und Skimmien, lassen sich auch dicke Früchte, wie Kürbisse oder Maiskolben, kleine Früchte wie Kastanien, Stechapfel oder Wildäpfel, Hagebutten und Sanddorn mit in die Dekoration einfügen. Wer Freude daran hat, kann selbst ein Kränzchen aus Hagebutten, eine Girlande aus kleinen, roten Äpfelchen oder orangefarbenen Lampionblumen fertigen und damit Kasten und Kübel schmücken.
Text und Fotos: BVE/GMH